wLAN Praxistest

Nachbau auf eigene Gefahr!

Hallo Leute!
Neulich saß ich so im Garten und dachte mir daß es saustark wäre auf der Hollywoodschaukel Internet zu haben.
Ich habe nicht viel Ahnung von Computern, aber einen guten Bekannten bei der Deutschen Akademie für Userprobleme (DAU) der mir in solchen Fällen gerne weiterhilft.
So auch hier, er wußte sofort bescheid, ich brauche ein wLAN.

Immer wenn ich etwas brauche gehe ich in den Kramladen von Ibej Petrowitsch. Das ist ein Russe wie er im Buche steht, aber er besorgt einfach alles (hat er früher schon für den KGB gemacht).
Ich also zu Ibej in den Laden: Du, ich brauche ein wLAN!
Kein Problem, sagt er, kommst in 2 Wochen wieder, ich hab da was ganz tolles in Aussicht.

Zwei Wochen später, kurz vor Ladenschluß fahre ich in Ibejs Laden und bekomme mit betont wichtiger Geste ein großes Paket rübergeschoben. Nichtmal 100 Eumels will er dafür haben. Find ich saustark von ihm.
Zu hause angekommen gucke ich mir den Paketinhalt an. Wahnsinn, echte Markenware von Sneweis!

wlan-Paket

Darin enthalten sind
  1. 1 wLAN-Router
  2. 1 wLAN-Netzkabel für den Laptop
  3. 2 Anschlußkabel zur Telefondose (Ibej kennt meinen kabelfressenden Hamster und packt gleich 2 ein)
  4. 1 Creditcard-Adapter
  5. diverse Zettel
  6. als Bonus eine Musik-CD von der Band Gigaset (Industrial-Sound vom Feinsten)
Als erstes schließe ich den wLAN-Router an die Telefonleitung an. Nichts nennenswertes passiert. Ich rufe meinen Freund bei der DAU an. Er fragt ob ich alle Kabel richtig angeschlossen habe. *Patsch!* Der Router braucht natürlich auch noch ein wLAN-Kabel. Dummerweise liegt nur eins im Karton. Aber ich habe ja noch meine Bastelkiste und wie es der Zufall will ist da ein wLAN-Kabel drin
Netzgerät

Ich stecke also das Kabel in den Router und in die wLAN-Leitung. Voila! Blinkenlights!

Dann nehme ich mir den Laptop vor. Sollte ja nicht so schwer sein, einfach nur das Kabel anschließen...
Dachte ich. Da gibt es nämlich 2 Anschlüsse, Line-in und Line-out. Okay, die Daten sollen aus dem Internet in den Laptop rein, also entscheide ich mich für den Line-in.
Ich werde mir später noch ein wLAN-Kabel für den Line-out kaufen damit die anderen auch meine tollen mp3s laden können...
Laptop einschalten, nichts passiert. Verdammt, ausgerechnet jetzt muß der Akku leer sein. Muß ich doch das Stromkabel nehmen. Voila! Blinkenlights! Und was für eins!

Schrottlaptop (Foto by PC-Welt)

Und das Casemodding ist auch mit drin. Ich finde wLAN ne echt geile Erfindung.

Jetzt ist noch der Creditcard-Adapter übrig. Mit dem weiß ich nicht so recht wohin, außerdem habe ich keine Kreditkarte. Also binde ich meine EC-Karte daran fest. Das sieht komisch aus, macht aber nichts.

EC-Kartenadapter

Dabei bemerke ich die vielen kleinen Kabelanschlüsse an dem Adapter. Vielleicht muß der mit dem PC verbunden werden damit ich mein Internetanbieter einfach per EC-Karte bezahlen kann. Einen passenden Anschluß oder ein Kabel finde ich allerdings nicht.
Also suche ich in meiner Bastelkiste. Da sind etliche Kabel drin. Ich entscheide mich für USB, weil mit USB geht alles total einfach. Den einen Stecker schneide ich ab und stecke die einzelnen Drähte mit einem raffinierten Code in den Adapter, schließlich soll kein Hacker erraten können wie ich meine EC-Karte an den PC angeschlossen habe.
verkabelte EC-Karte
Nein ich zeige euch Hackern nicht wie das aussieht !!!!1elf

Den restlichen Krempel entsorge ich im Aktenvernichter bzw die Kiste direkt in der Altpapiertonne.
Nebenbei bemerkt, die CD von Gigaset nervt wenn man sie 2mal hintereinander hört. Für die Generalprobe des neuen wLAN packe ich mein Lieblingalbum "Pi mal Daumen mal Fensterkreuz" (Originaltitel Windows x P) in die Stereoanlage.
Dann öffne ich den Internetexplorer. Wohin gucke ich denn mal? Klar, zum Horst aus meiner Stammkneipe. Der hat immer voll ultrakrasse Pornos. Ich gebe also ein LokalHorst. Findet der nicht. Ich soll mich vertippt haben? Hm...
Einige Versuche später funktioniert es. LocalHost nennt er sich also.

Morgen schreibe ich mehr, jetzt gucke ich mir erstmal dem Horst seine Filmchen an ;-)

Liebe Kinder, bitte nicht an Papas PC probieren!


zum Lageplan zum Arbeitszimmer

Last Update 4. 7. 2005